Renatus  Deckert ______________

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Foto: Karsten Thielker

 

Vita

Renatus Deckert, geboren 1977 in Dresden, lebt als Schriftsteller und Herausgeber in der Nähe von Hamburg.

Bei Suhrkamp, im Insel Verlag und bei Wallstein gab er fünf Bücher heraus. Seine Geschichten und Essays erschienen in der »Süddeutschen Zeitung«, in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«, in der »Neuen Zürcher Zeitung«, im »Standard« und in der »Berliner Zeitung« sowie in »Sinn und Form«, im »Merkur« und in »Akzente«.

Vor kurzem hat er seinen ersten Roman »Das Japanische Palais« geschrieben, dessen erstes Kapitel in Heft 5/2021 von »Sinn und Form« gedruckt wurde. Noch ist offen, wo der Roman erscheint.

Für seine literarische Arbeit wurde er mit dem Lessing-Förderpreis des Freistaates Sachsen und dem Hermann-Lenz-Stipendium ausgezeichnet.