Renatus  Deckert ______________

Förderpreis zum Lessing-Preis
des Freistaates Sachsen

Am 22. Januar 2011 erhielt Renatus Deckert den Förderpreis zum Lessing-Preis des Freistaates Sachsen.

Die Auszeichnung gilt, wie es in der Begründung durch die Jury heißt, dem »talentierten Verfasser hervorragender Essays und Gedichte mit Lessing’scher Scharfsinnigkeit«.

Mit dem Lessing-Preis wurde Monika Maron ausgezeichnet, ein weiterer Förderpreis ging an Andreas Heidtmann.

»Der Lessing-Preis ehrt mit diesen Persönlichkeiten drei Künstler, die das Werk Lessings in unterschiedlicher, aber herausragender Weise fortsetzen«, erklärte die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Sabine von Schorlemer. Der Preis zeige, daß die Poesie und gesell-schaftskritische Reflexion in Lessings Werk auch heute noch lebendig und von Bedeutung seien.

Der Lessing-Preis wurde 1993 von der Regierung des Freistaates Sachsen gestiftet und wird alle zwei Jahre vergeben. Gewürdigt werden herausragende Leistungen im Geiste Lessings, vornehmlich auf dem Gebiet der Literatur, der Literaturkritik und des Theaters.

Zusätzlich wurden zwei Förderpreise gestiftet, die vielversprechende Anfänge auf diesen Gebieten öffentlich anerkennen und fördern sollen. Die Preise werden durch den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen verliehen.

Die Preisverleihung fand am Vorabend des 282. Geburtstages von Gotthold Ephraim Lessing im Festsaal des Rathauses der Stadt Kamenz statt. Die Laudatio auf Renatus Deckert hielt Katja Lange-Müller.

Zu den bisherigen Preisträgern des Förderpreises zählen Marcel Beyer, Kerstin Hensel, Barbara Köhler, Angela Krauß, Christian Lehnert, Ulrike Almut Sandig und Volker Sielaff.

 

Zur Pressemitteilung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

 

  
Andreas Heidtmann, Monika Maron und Renatus Deckert in Kamenz. Foto: Carsta Off

 

 

Hermann-Lenz-Stipendium 2011

Am 18. Juni 2011 wurde Renatus Deckert mit dem Hermann-Lenz-Stipendium ausgezeichnet.

Es wurde im Rahmen der Verleihung des Petrarca-Preises 2011 an John Burnside und Florjan Lipuš im Barocksaal des Klosters Benediktbeuern bei München überreicht. Ein weiteres Stipendium ging an Silvia Wolkan.

Die Auszeichnung wird seit 1997 von der Hermann-Lenz-Stiftung an junge Schriftsteller vergeben. Zu den bisherigen Stipendiaten zählen Nico Bleutge, Felicitas Hoppe, Norbert Hummelt, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Doron Rabinovici, Lutz Seiler und Julia Schoch.

 

Ein kurzer Film zur Verleihung des Petrarca-Preises und der Hermann-Lenz-Stipendien: